Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen

Zuständigkeit von Google hat sich geändert - Google Ireland Limited als Diensteanbieterin

Von
Veröffentlicht am
XingLinkedInFacebookTwitterE-Mail

Im Zuge der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) haben sich nun auch die Verantwortlichkeiten bei Google verschoben.

Wollte man Google in der Vergangenheit persönlich anschreiben, beispielsweise um eine Klage zuzustellen, so war der Umweg über die USA notwendig, da die Google LLC als "Inhaltlich Verantwortliche" deklariert wurde. Dies führte in der Praxis dazu, dass selbst Klagen, die in Deutschland durchgeführt wurden, übersetzt und in den USA zugestellt werden mussten. Dieser Umweg wird nun etwas erleichtert, da nunmehr laut Google-Impressum die Google Ireland Limited mit Sitz in Irland als Diensteanbietern und damit auch als "Inhaltlich Verantwortliche" angegeben wird.

Die Google Ireland Limited ist künftig im europäischen Raum verantwortlich für die angebotenen Google-Dienste. Hierzu zählen vor allen Dingen auch die Google Suchmaschine (Search) und Google-Maps.

Die neue Google Anschrift lautet:

Google Ireland Limited
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
Irland
Tel: +353 1 543 1000
Fax: +353 1 686 5660
E-Mail: [email protected]

Geschäftsführerinnen: Fionnuala Meehan, Elizabeth M. Cunningham

Google Ireland Limited ist eine nach irischem Recht gegründete und registrierte Gesellschaft. Registernummer: 368047.

Umsatzsteuer-ID-Nr.: IE6388047V

Wer Google also künftig verklagen möchte, bspw. weil es um Streitigkeiten im Zusammenhang mit Google-Maps oder der Google-Suche geht, muss die Klage in Irland zustellen lassen, nicht mehr in den USA.

Ansprechpartner

Karsten Gulden
Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht LL.M. und Mediator

Karsten Gulden ist Rechtsanwalt & Mediator; Mitgründer und Gesellschafter der Kanzlei gulden röttger rechtsanwälte, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht seit 2009, Wahlfachprüfer beim Justizministerium Mainz/Rheinland-Pfalz und Mitglied im NetzDG-Prüfausschuss der FSM.
Zudem ist er ein Familienmensch, der das Klettern, die Berge & das Campen liebt. Die meiste freie Zeit verbringt er mit der Familie & den Pferden in freier Natur.

[email protected]
+49-6131-240950

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

@Jeremy

Die Google Ireland Limited ist künftig im europäischen Raum verantwortlich für die angebotenen Google-Dienste.

(Google Ireland Limited will be responsible for the Google services offered in Europe.)

Is this in reference to 2000-2001 or 2018-2019 present day or about the fdic as well?

Bitte könnt ihr das mal lassen Ich meine bei YouTube immer nicht Rücksetzten. Bitte Danke

Icon XingIcon linkedInIcon E-MailIcon Drucken
gulden röttger rechtsanwälte hat 4,83 von 5 Sternen243 Bewertungen auf ProvenExpert.com