Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen

Foto eines ehemaligen Arbeitnehmers darf nicht gegen dessen Willen auf Firmenseite verbleiben

Von
Veröffentlicht am
XingLinkedInFacebookTwitterE-Mail

Nach dem LAG Köln und LAG Schleswig-Holstein hat auch das Hessische Landesarbeitsgericht einen Anspruch auf Löschung von Bildern von der Unternehmenswebsite bei Austritt eines Mitarbeiters bestätigt.

Nach dem LAG Köln und LAG Schleswig-Holstein hat auch das Hessische Landesarbeitsgericht einen Anspruch auf Löschung von Bildern von der Unternehmenswebsite bei Austritt eines Mitarbeiters bestätigt. Im vorliegenden Fall musste eine Rechtsanwältin gegen ihre ehemalige Kanzlei vor Gericht ziehen, weil ihr Foto noch im Firmenblog verblieben war. Die Richter gaben der Klägerin Recht: Durch die weitere Verwendung würde der Eindruck erweckt, sie arbeite weiterhin in der Kanzlei – potenzielle Mandanten könnten so ausbleiben.

Ansprechpartner

Tobias Röttger
Rechtsanwalt LL.M. Medienrecht

Rechtsanwalt Röttger ist Gründer und Gesellschafter von gulden röttger rechtsanwälte. Tobias Röttger hat sich konsequent auf das geistige Eigentum, Social Media, die Persönlichkeitsrechte, Medienrecht und sich die daraus ergebenden Datenschutzprobleme fokussiert. Rechtsanwalt Röttger ist zertifizierter Datenschutzbeauftragter TÜV©.

[email protected]
+49-6131-240950

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

Icon XingIcon linkedInIcon E-MailIcon Drucken
gulden röttger rechtsanwälte hat 4,83 von 5 Sternen236 Bewertungen auf ProvenExpert.com