Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen

Interview mit Bild.de zum Thema "FindFace"- Gesichtserkennung
Wie legal ist die russische Flirt-App?

Von
Veröffentlicht am
XingLinkedInFacebookTwitterE-Mail

Im Interview mit Bild.de zum Thema "FindFace“-Gesichtserkennung | Wie legal ist die russische Flirt-App?

Die neue App „Find Face“ soll unbekannte Gesichter mittels eines Algorithmus und Foto-Vergleichen ausfindig machen und identifizieren. Ist das legal? Bild.de fragt nach bei Karsten Gulden, LL.M. Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht. 

Gesichtserkennung per App – Das das kommen würde, war nur eine Frage der Zeit. Jetzt gibt es auch eine entsprechende App – „Find Face“.  Die App bietet erhebliche Möglichkeiten in der Verbrechensbekämpfung, sorgt aber auch für Gefahren in Sachen Datenschutz und Privatsphäre.

Dennoch könnte auch diese App mit ihren Möglichkeiten auch in Deutschland legal genutzt und angeboten werden. Derzeit wird die App noch nicht für den deutschen Markt angeboten.

Fazit:

Die App bietet viele Möglichkeiten, wenn die technischen Ankündigungen umgesetzt werden. Zu klären bleiben dann noch die rechtlichen Rahmenbedingungen.

Ansprechpartner

Karsten Gulden
Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht LL.M. und Mediator

Karsten Gulden ist Rechtsanwalt & Mediator; Mitgründer und Gesellschafter der Kanzlei gulden röttger rechtsanwälte, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht seit 2009, Wahlfachprüfer beim Justizministerium Mainz/Rheinland-Pfalz und Mitglied im NetzDG-Prüfausschuss der FSM.
Zudem ist er ein Familienmensch, der das Klettern, die Berge & das Campen liebt. Die meiste freie Zeit verbringt er mit der Familie & den Pferden in freier Natur.

[email protected]
+49-6131-240950

Stichwörter:
Fakebewertungen

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

Icon XingIcon linkedInIcon E-MailIcon Drucken
gulden röttger rechtsanwälte hat 4,83 von 5 Sternen236 Bewertungen auf ProvenExpert.com