Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen

Jameda Urteil des BGH im Volltext, VI ZR 358/13

Von
Veröffentlicht am
XingLinkedInFacebookTwitterE-Mail

Der BGH stellt fest, dass Jameda auch auf Schadensersatz verklagt werden kann, wenn es zu unzulässigen Bewertungen kommt.

Der BGH hatte jüngst über die Zulässigkeit der Aufnahme eines Arztes in ein Bewertungsportal (Jameda) gegen dessen Willen zu entscheiden. Der Arzt verlangte die vollständige Löschung seines Eintrages. Die Klage wurde vollumfänglich abgewiesen. Der Arzt habe keinen Anspruch auf Löschung noch auf Unterlassung der streitgegenständlichen Daten. 

In seiner Begründung weist der BGH jedoch auch darauf hin, dass 

„Die Breitenwirkung des Bewertungsportals der Beklagten … ganz erheblich“ sei. „Jeder Internetnutzer hat die Möglichkeit, die entsprechenden Daten eines im Portal aufgeführten Arztes abzurufen. Die Daten sind über Suchmaschinen - auch durch Eingabe des Namens eines Arztes - leicht auffindbar, was das Gewicht der Persönlichkeitsrechtsbeeinträchtigung weiter verstärkt (vgl. EuGH, NJW 2014, 2257 Rn. 87)“ - Recht auf Vergessen. 

Klage gegen Jameda möglich 

Unwahre, beleidigende oder sonst unzulässige Aussagen und Bewertungen müsse kein Arzt hinnehmen. Ärzte können sich in Fällen der Stigmatisierung, sozialen Ausgrenzung oder Prangerwirkung direkt an Jameda wenden – auch im Wege des einstweiligen Rechtsschutzes oder einer Klage. Ebenso sei es möglich, Jameda auf Schadensersatz zu verklagen. 

Volltext unter: 

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&Datum=Aktuell&Sort=12288&nr=69297&pos=28&anz=480

Ansprechpartner

Karsten Gulden
Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht LL.M. und Mediator

Karsten Gulden ist Rechtsanwalt & Mediator; Mitgründer und Gesellschafter der Kanzlei gulden röttger rechtsanwälte, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht seit 2009, Wahlfachprüfer beim Justizministerium Mainz/Rheinland-Pfalz und Mitglied im NetzDG-Prüfausschuss der FSM.
Zudem ist er ein Familienmensch, der das Klettern, die Berge & das Campen liebt. Die meiste freie Zeit verbringt er mit der Familie & den Pferden in freier Natur.

[email protected]
+49-6131-240950

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

Icon XingIcon linkedInIcon E-MailIcon Drucken
gulden röttger rechtsanwälte hat 4,83 von 5 Sternen243 Bewertungen auf ProvenExpert.com