Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen

Klage gegen die Bild-Zeitung auf Zahlung von Abmahnkosten wegen Persönlichkeitsrechtsverletzung

Von
Veröffentlicht am
XingLinkedInFacebookTwitterE-Mail

Im Auftrag unserer Mandanten haben wir vor dem Amtsgericht Mainz Klage auf Erstattung von Abmahnkosten eingereicht. Hintergrund waren Persönlichkeitsrechtsverletzungen hervorgerufen durch die Veröffentlichung von Bildnissen trauernder Kinder ohne Einwilligung der Eltern.

Für zwei minderjährige Mandanten (vertreten durch ihre Eltern) konnten wir gegen die „Bild“ außergerichtlich die Abgabe einer Unterlassungserklärung erreichen. Anlass unserer Beauftragung war die Veröffentlichung von Bildnissen der trauernden Kinder auf bild.de nach einem Verkehrsunfall in Mainz mit tödlichem Ausgang. Weder die Kinder, noch deren Eltern, hatten dem Fotografen bzw. Journalisten eine Einwilligung in die Veröffentlichung der Bildnisse durch die Bild erteilt. Zwar stellte das Ereignis – tödlicher Unfall vor eine Schule – ein zeitgeschichtliches Ereignis dar. Hierfür war es nach unserer Auffassung allerdings nicht notwendig und geboten, die Trauer der Kinder zu personalisieren und diese erkennbar abzubilden.

Die „Bild“ entfernte die Bilder bereits vor der Abmahnung aus der Online-Ausgabe. Durch die bloße Entfernung der Bilder wird die Wiederholungsgefahr jedoch nicht beseitigt, daher erfolgte der Ausspruch der Abmahnung, zumal die „Bild“ der Auffassung war, dass die Entfernung lediglich aus „Kulanz“ erfolgte.

Nachdem die Gegenseite sich weiterhin weigerte, die Rechtsverfolgungskosten zu übernehmen, wurden wir zu der gerichtlichen Durchsetzung der Zahlungsansprüche beauftragt. Die Klage wurde der Bild GmBH & Co.KG nunmehr durch das Amtsgericht Mainz zugestellt.

Ansprechpartner

Karsten Gulden
Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht LL.M. und Mediator

Karsten Gulden ist Rechtsanwalt & Mediator; Mitgründer und Gesellschafter der Kanzlei gulden röttger rechtsanwälte, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht seit 2009, Wahlfachprüfer beim Justizministerium Mainz/Rheinland-Pfalz und Mitglied im NetzDG-Prüfausschuss der FSM.
Zudem ist er ein Familienmensch, der das Klettern, die Berge & das Campen liebt. Die meiste freie Zeit verbringt er mit der Familie & den Pferden in freier Natur.

[email protected]
+49-6131-240950

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

Icon XingIcon linkedInIcon E-MailIcon Drucken
gulden röttger rechtsanwälte hat 4,83 von 5 Sternen243 Bewertungen auf ProvenExpert.com