Bizzwatch - negative Bewertungen und Einträge entfernen

Negative Bewertungen auf dem Portal Bizzwatch können mit rechtlichen Mitteln gelöscht werden, wenn diese rechtswidrig sind. Bizzwatch ist ein Bewertungsportal, auf dem Arbeitgeber bewertet werden können. Kommt es auf dem Portal zu Bewertungen, die unwahre Behauptungen enthalten, können die betroffenen Arbeitgeber rechtliche Schritte hiergegen einleiten und eine Löschung der entsprechenden Passagen verlangen. Ebenso, wenn es auf Bizzwatch zu Beleidigungen oder Schmähungen des Arbeitgebers kommt. Dies muss dann im Einzelfall geprüft werden.

Das Portal haftet mit Kenntnisnahme einer falschen Bewertung.

Zunächst muss das Portal daher ausführlich informiert werden. Folgt Bizzwatch der Löschungsaufforderung nicht, kann der Portalbetreiber mit einer kostenpflichtigen Abmahnung und einer strafbewehrten Unterlassungserklärung zur Löschung einer rechtswidrigen Behauptung veranlasst werden.

Wenn diese Option nicht zum Erfolg gegen die Rechtsverletzung verhilft, dann kann eine einstweiluge Verfügung oder Unterlassungsklage vor Gericht Abhilfe verschaffen.

Bewertung auf Bizzwatch – so geht´s

Bizzwatch gehört der Evolution-WebConcepts Ltd. an. Dieses Portal hat sich für eine Art Arbeitgeber-Initiative entschieden. An „vertrauenswürdige“ Arbeitgeber wird ein Gütesiegel „A Company we trust“ verliehen. Dieses Siegel soll die Interessenten bei ihrer Suche nach dem passenden Arbeitgeber unterstützen. Allerdings müssen die Unternehmen bestimmte Erwartungen erfüllen, um sich mit der Auszeichnung schmücken zu können. Die prämierte Firma muss eine offene Kommunikation mit ihren Mitarbeitern führen, Feedback der Mitarbeiter verlangen, ihre Mitarbeiter bei der aktiven Auseinandersetzung mit dem Unternehmen fördern, die Aufstiegschancen mitgestalten und vorantreiben sowie die Perspektiven für jeden einzelnen aufzeigen.

Es liegt nicht nur in der Hand von Bizzwatch zu entscheiden, wer dieses Gütesiegel erhält. Arbeitnehmer können ihre Firma dazu nominieren aber auch Kritik äußern, sollten die vorausgesetzten Kriterien nicht erfüllt sein.

Bizzwatch bietet nicht nur die Möglichkeit an, das Unternehmen, für welches jemand tätig ist oder war, zu beurteilen, sondern auch den Chef bzw. den ehemaligen Chef persönlich zu bewerten.

Diese Funktionen erfolgen anonym und sind zudem noch kostenfrei. Allerdings bedarf es einer Registrierung auf diesem Portal. Der zukünftige Nutzer soll seine Email-Adresse angeben, sein Geschlecht und einen Benutzernamen. Erst nach diesem Vorgang besteht die Option seine Urteile zu fällen und diese auch nach außen kundzutun. Darüber hinaus können auch nicht alle bereits abgegebenen Bewertungen für nicht-registrierte Nutzer eingesehen werden.

Bevor der Fragekatalog des Bewertungsportals ausgefüllt wird, bedarf es einiger Angaben zum Unternehmen. Denn bei der Gesamtauswertung wird die Branche angezeigt, die Firmengröße sowie die Anzahl der Beurteilungen. Für die Firma können Bewertungen hinsichtlich der Arbeit, des Betriebsklimas, der Karrierechancen, der Firmenkultur, der Jobsicherheit, der Vergütung, der Work-Life-Balance, der Firmenkultur und Infrastruktur abgegeben werden. Um die Ergebnisse festzuhalten, kommt das Fünf-Punkte-Bewertungssystem zur Anwendung.

Bizzwatch bietet zudem noch einen Bereich mit aktuellen Artikeln und Berichten hinsichtlich der Arbeitswelt an. Auf diese Weise soll ein hohes Maß an Transparenz für den Arbeitnehmer geschaffen werden.

Übermittlung Ihrer Stimme...

Bewertungen: 5.0 von 5. 4 Stimme(n). Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

Rechtsanwalt Karsten Gulden,
Fachanwalt für Urheber-und Medienrecht

Rechtsanwalt Gulden ist Gründer und Gesellschafter von gulden röttger | rechtsanwälte, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht seit 2009, Wahlfachprüfer beim Justizministerium Mainz/Rheinland-Pfalz, Blogger und YouTuber sowie Bergsportler in nahezu allen Varianten

Facebook | Google+ | Twitter

Kanzlei gulden röttger | rechtsanwälte
Jean-Pierre-Jungels-Str. 10
55126 Mainz

+496131240950

karsten.gulden@ggr-law.com