Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen

Urheberpersönlichkeitsrecht
Was ist das?

Veröffentlicht am

Die Urheberpersönlichkeitsrechte sind die "Grundrechte" des Urhebers, die nur diesem zustehen und nicht übertragbar sind.
Der Urheber hat das alleinige Recht zu bestimmen, ob und wie sein Werk veröffentlicht wird. Er hat einen Anspruch auf die Anerkennung seiner Urheberschaft sowie einen Schutz vor Entstellung seines Werkes. Zum Beispiel: § 12 UrhG Veröffentlichungsrecht; § 13 UrhG Anerkennung der Urheberschaft; § 14 UrhG Entstellung des Werkes

gulden röttger rechtsanwälte

Ansprechpartner
Tobias Röttger, LL.M. Medienrecht

Rechtsanwalt & Gesellschafter von gulden röttger rechtsanwälte

06131 240950
tobias.roettger@ggr-law.LÖSCHEN.com

Kontaktformular

Veröffentlichung des Werkes, § 12 Urhebergesetz

Das Veröffentlichungsrecht sieht vor, dass der Urheber entscheidet, ob und wie sein Werk der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Der Urheber muss seine zweifelsfreie Zustimmung zur Veröffentlichung erteilen, sofern er das Werk nicht selbst der Öffentlichkeit zugänglich macht.

Anerkennung der Urheberschaft, § 13 Urhebergesetz

Der Urheber wird davor geschützt, dass sich andere mit seinem Werk unter fremden Namen rühmen, zum anderen, dass er bei jeder Veröffentlichung seines Werkes genannt wird, sofern er dies will. Der Urheber hat auch ein Recht auf Anonymität. Er kann darauf bestehen, nicht genannt zu werden. In diesem Fall ist es Dritten nicht gestattet den Urheber im Rahmen einer Veröffentlichung des Werkes zu benennen.

Entstellungsverbot des Werkes, § 14 Urhebergesetz

Das in der Praxis relevanteste Urheberpersönlichkeitsrecht dürfte das Entstellungsverbot sein. Das Entstellungsverbot garantiert dem Urheber den Erhalt seines Werkes in unveränderter Form über seinen Tod hinaus.
Dieser Grundsatz kollidiert oftmals mit den Interessen von Nutzungsberechtigten des Werkes. Der Urheber muss nur dann eine Beeinträchtigung seines Gesamtwerkes hinnehmen, wenn die Interessen Dritter überwiegen. Dies ist in der Regel bei geringfügigen Eingriffen der Fall, z.B., wenn der Standort einer Statue verändert wird. Anders sieht es hingegen aus, wenn das Gesamtwerk entstellt wird, in dem Teile entfernt oder abgeändert werden.

Sie brauchen Hilfe im Urheberrecht?

Rufen Sie mich an!
 06131 240950

Schreiben Sie mir!
KONTAKT

Ansprechpartner
Rechtsanwalt Tobias Röttger, LL.M.

Tobias Röttger

Rechtsanwalt für Urheber- und Medienrecht

Rechtsanwalt Tobias Röttger, Medienrecht LL.M. – zertifizierter Datenschutzbeauftragter

[email protected]
+49-6131-240950

Icon XingIcon linkedInIcon E-MailIcon Drucken
gulden röttger rechtsanwälte hat 4,83 von 5 Sternen236 Bewertungen auf ProvenExpert.com