Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen

Identitätsdiebstahl bei Facebook
Was tun bei einem Identitätsdiebstahl im Internet?

Veröffentlicht am

Identitätsdiebstahl bedeutet, dass jemand die persönlichen Daten einer Person stiehlt und sich als diese Person ausgibt oder betrügerische Handlungen begeht. Beispielsweise kopieren Betrüger Profile auf Facebook und versuchen persönliche Daten zu stehlen. Dies kann zum Beispiel durch gefälschte Freundschaftsanfragen oder Profile mit gestohlenen Bildern und Namen geschehen. Es ist wichtig, wachsam zu sein und verdächtige Aktivitäten zu melden, um sich vor Identitätsdiebstahl zu schützen.

Identitätsdiebstahl bei Facebook mit vorhandenem Facebook-Konto
Hast du ein Facebook-Konto? JA

Eine Person meldet einen Account unter falschem Namen an und verbreitet über diesen Account Inhalte zum Ärger des echten Namensträgers. Der echte Namensträger möchte dies nicht länger dulden, da er seinen guten Ruf gefährdet sieht. Was kann er tun?

Wenn ein Profil vorgibt, du selbst oder eine dir bekannte Person zu sein, kannst du es als gefälscht melden.

Betrügerisches Konto Facebook melden

Wenn du einen Identitätsdiebstahl auf Facebook vermutest oder feststellst, solltest du folgende Schritte unternehmen:

  • Melde das gefälschte Profil über ein spezielles Formular auf Facebook.
  • Informiere deine Freunde und Bekannten über den Betrugsversuch und warne sie vor verdächtigen Nachrichten oder Anfragen.
  • Ändere deine Passwörter bei allen von dir genutzten Online-Diensten und aktiviere nach Möglichkeit die Zwei-Faktor-Authentifizierung.
  • Überprüfe regelmäßig deine Kontobewegungen und deine Bonität auf Unregelmäßigkeiten.
  • Erstatte gegebenenfalls Anzeige bei der Polizei.

Das könnte dich auch interessieren:

Facebook Konto gehackt – erste Hilfe Rechtsanwalt

Facebook Konto ist gehackt worden

ich brauche Hilfe von einem Rechtsanwalt

Fremder hat Facebook-Zugang geändert? Keine Hilfe durch Facebook? Holen Sie sich Hilfe von einem Rechtsanwalt, wenn Ihr Facebook-Konto gehackt wurde.

mehr
Social Media Account für das eigene Unternehmen erstellen

Social Media Account für das eigene Unternehmen erstellen

Worauf muss man achten? Welche Fehler sind zu vermeiden?

Wie erstelle ich einen Social-Media-Account für mein Unternehmen? Was muss ich beachten, wenn ich einen Social-Media-Account für mein Unternehmen erstelle?

mehr
Facebook Konto Sicherheit – Tipps und Tricks zum Schutz deines Kontos

Facebook Konto Sicherheit

dein Facebook-Konto schützen

In diesem Artikel möchten wir dir wichtige Tipps und Tricks geben, um dein Facebook-Konto sicher zu halten.

mehr

Identitätsdiebstahl bei Facebook ohne Facebook-Konto
Hast du ein Facebook-Konto? NEIN

Hier verhält es sich im ersten Schritt genauso wie wenn du ein Facebook Konto hättest, jedoch ändert sich das das von Facebook vorgegebene Formular ein wenig.

Es wird gefragt wer nachgeahmt wird.

Ahmt dich dieses Konto nach?
Ja, ich werde nachgeahmt
Nein, aber ich bin der autorisierte Vertreter der nachgeahmten Person (z. B. Erziehungsberechtigter)
Nein, dieses Konto ahmt meine/n Freund/in nach

Nach dieser Abfrage musst du deinen vollständigen Namen, Kontakt-E-Mail-Adresse und den vollständigen Namen des Betrügerprofils angeben. Auch die E-Mail-Adresse oder Handynummer im betrügerischen Konto (soweit diese bekannt ist) solltest du angeben.
Außerdem wird noch die Kopie deines Ausweises benötigt

Facebook fordert dich auf, deine Identität durch das Hochladen eines Ausweisdokuments zu bestätigen. Das hochgeladene Dokument wird bis zu einem Jahr lang in verschlüsselter Form gespeichert, um die automatisierten Systeme von Facebook zur Erkennung gefälschter Ausweise zu verbessern. Wenn du nicht möchtest, dass dein Ausweisdokument zur Verbesserung der Systeme verwendet wird, kannst du die Einstellungen zur Identitätsbestätigung ändern. Dein Ausweisdokument wird dann sicher gespeichert und ist für andere Nutzer auf Facebook nicht sichtbar.

Über diesen Link kommst du zum Formular von Facebook.

Betrügerisches Konto Facebook melden

 

Ansprechpartner
Rechtsanwalt Tobias Röttger, LL.M.

Tobias Röttger

Rechtsanwalt für Urheber- und Medienrecht

Rechtsanwalt Tobias Röttger, Medienrecht LL.M. – zertifizierter Datenschutzbeauftragter

Tobias Röttger ist Rechtsanwalt und Gesellschafter von gulden röttger rechtsanwälte. Er hat sich konsequent auf das geistige Eigentum, Social Media Recht, Recht am eigenen Bild, Medienrecht und sich die daraus ergebenden Datenschutzprobleme fokussiert. Rechtsanwalt Röttger ist zertifizierter Datenschutzbeauftragter TÜV©.

[email protected]
+49-6131-240950

Icon XingIcon linkedInIcon E-MailIcon Drucken
gulden röttger rechtsanwälte hat 4,83 von 5 Sternen243 Bewertungen auf ProvenExpert.com