Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen

Werbung mit Promis
was ist erlaubt?

Von
Veröffentlicht am
Kategorie: Medienrecht
XingLinkedInFacebookTwitterE-Mail

Nicht selten wird in der Werbung das Gesicht oder der Name eines Prominenten dazu genutzt, das beworbene Produkt bei den Kunden bekannter und beliebter zu machen.

Nicht selten wird in der Werbung das Gesicht oder der Name eines Prominenten dazu genutzt, das beworbene Produkt bei den Kunden bekannter und beliebter zu machen.

Models, Schauspieler oder Sportler sind aus der Werbewelt nicht mehr wegzudenken.

Die Werbung mit einem Prominenten ist unproblematisch, wenn dieser mit der Werbekampagne einverstanden ist und zuvor seine Einwilligung erklärt hat.

Aber nicht immer wird der Promi gefragt, bevor sein Name oder Bild für Werbezwecke genutzt wird. Diese Fälle landen dann oft vor Gericht und das kann teuer werden.

Interessante Artikel hierzu:

Prominente - Die Wort- und Bildberichterstattung über prominente Personen
Prominente - Dürfen Bilder von Prominenten zu Werbezwecken verwendet werden?
Promis - Ist satirische Werbung mit Bildern von Promis erlaubt?
Promis - Promis als Personen der Zeitgeschichte- Dürfen Bilder von Promis ohne Einwilligung veröffentlicht werden?

Ansprechpartner

Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht LL.M. und Mediator Karsten Gulden

Karsten Gulden ist Rechtsanwalt & Mediator; Mitgründer und Gesellschafter der Kanzlei gulden röttger rechtsanwälte, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht seit 2009, Wahlfachprüfer beim Justizministerium Mainz/Rheinland-Pfalz und Mitglied im NetzDG-Prüfausschuss der FSM.
Zudem ist er ein Familienmensch, der das Klettern, die Berge & das Campen liebt. Die meiste freie Zeit verbringt er mit der Familie & den Pferden in freier Natur.

karsten.guldenggr-law.LÖSCHEN.com
+49-6131-240950

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

gulden röttger rechtsanwälteKanzlei für Urheber- und Medienrecht *2005 Geistiges Eigentum Reputation Medien hat 4,90 von 5 Sternen233 Bewertungen auf ProvenExpert.com