Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen

Facebooks neue Regeln stoßen bei Datenschützern auf wenig Gegenliebe

Von
Veröffentlicht am
XingLinkedInFacebookTwitterE-Mail

Facebook möchte seine Nutzungsregeln ändern. Mit den neuen Bestimmungen, so sehen es Datenschützer, würden die Rechte der Benutzer auf informationelle Selbstbestimmung noch mehr beschnitten.

Derzeit will Facebook neue Regeln für die Benutzung einführen. Viele Datenschützer finden, dass diese die Rechte der User auf Datenschutz erheblich missachten und diese keine Möglichkeit hätten, über die Verwendung ihrer Daten zu entscheiden. Kritisiert wird auch, dass die Änderungen in den Regelwerken nach Kräften verschleiert werden. Durch die fehlende Aufklärung, so meinen Fachleute sogar, sei überhaupt keine wirksame Zustimmung der Benutzer zu den geänderten Regeln möglich.

Ansprechpartner

Karsten Gulden
Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht LL.M. und Mediator

Karsten Gulden ist Rechtsanwalt & Mediator; Mitgründer und Gesellschafter der Kanzlei gulden röttger rechtsanwälte, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht seit 2009, Wahlfachprüfer beim Justizministerium Mainz/Rheinland-Pfalz und Mitglied im NetzDG-Prüfausschuss der FSM.
Zudem ist er ein Familienmensch, der das Klettern, die Berge & das Campen liebt. Die meiste freie Zeit verbringt er mit der Familie & den Pferden in freier Natur.

[email protected]
+49-6131-240950

Stichwörter:
Facebook

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

Icon XingIcon linkedInIcon E-MailIcon Drucken
gulden röttger rechtsanwälte hat 4,83 von 5 Sternen243 Bewertungen auf ProvenExpert.com