Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen

LA Times im Interview mit RA K.Gulden zu der Frage, warum es ein "Beleidigungsgesetz" in Deutschland gibt

Von
Veröffentlicht am
Kategorie: Medienrecht
XingLinkedInFacebookTwitterE-Mail

Free Speech geht weiter als die Meinungsfreiheit. Aber warum darf man niemanden beleidigen in Deutschland?

Beleidigungen sind in Deutschland strafbar. In den USA grundsätzlich nicht. Free Speech - die freie Rede - ein fundamentaler Grundsatz der Amerikanischen Verfassung geht viel weiter als unsere Meinungsfreiheit. In den USA darf man sagen, was man denkt, möge es noch so böse sein. Ein Vorbild für Deutschland? In den USA ist es schwer nachvollziehbar, dass es in Deutschland ein "Beleidigungsgesetz" gibt. Man ist dort eher der Auffassung, dass sich Hassreden mit Hassgegenreden regulieren lassen.Staatliche Sanktionen und Gesetze werden hierfür nicht als notwendig erachtet. Anders sieht dies bei uns aus. Warum ist das so? Welchen Sinn und Zweck sehen wir in der Strafbarkeit einer Beleidigung? Können Worte Menschen verletzen?

Eine Anregung im Interview mit der LA Times und Fachanwalt für Urheber- und Medienrechte K.Gulden, LL.M.:

"In Germany, it can be a crime to insult someone in public" 

Ansprechpartner

Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht LL.M. und Mediator Karsten Gulden

Karsten Gulden ist Rechtsanwalt & Mediator; Mitgründer und Gesellschafter der Kanzlei gulden röttger rechtsanwälte, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht seit 2009, Wahlfachprüfer beim Justizministerium Mainz/Rheinland-Pfalz und Mitglied im NetzDG-Prüfausschuss der FSM.
Zudem ist er ein Familienmensch, der das Klettern, die Berge & das Campen liebt. Die meiste freie Zeit verbringt er mit der Familie & den Pferden in freier Natur.

karsten.guldenggr-law.LÖSCHEN.com
+49-6131-240950

Stichwörter:
Interview

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

gulden röttger rechtsanwälteKanzlei für Urheber- und Medienrecht *2005 Geistiges Eigentum Reputation Medien hat 4,90 von 5 Sternen233 Bewertungen auf ProvenExpert.com