Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen

Klage gegen Facebook wegen Rufschädigung - LG München I Streitwertbeschluss 100.000 €

Von
Veröffentlicht am
XingLinkedInFacebookTwitterE-Mail

Für ein Unternehmen mit Sitz in München wurden wir beauftragt, die Entfernung geschäftsschädigender Einträge auf Facebook durchzusetzen.

Auf der Fanpage des Unternehmens wurden im Laufe der Jahre zahlreiche Bewertungen bzw. Erfahrungsberichte abgegeben. Unter den Bewertungen und Erfahrungsberichten befanden sich auch negative Einträge, die keinen Kunden zugeordnet werden konnten. Dies hat das Unternehmen zunächst selbst beanstandet. Hierauf erfolgte keine Reaktion seitens Facebook.

Daraufhin wurde unsere Kanzlei beauftragt und Facebook wurde anwaltlich abermals zur Löschung aufgefordert. Daraufhin meldete sich eine bevollmächtigte Rechtsanwaltskanzlei und erklärte, dass kein Handlungsbedarf bestehe, weil die Bewertungen nicht offensichtlich rechtswidrig seien und Facebook daher nicht zu deren Löschung verpflichtet sei. Im Übrigen trete die betreffende Nutzerschaft unter ihrem echten Namen auf, so dass unsere Mandantschaft die Sache direkt mit diesen klären könne.

Daraufhin haben wir Facebook abgemahnt und aufgefordert, den Prüf- und Mitwirkungspflichten nachzukommen, die der BGH den Hostprovidern auferlegt hat, BGH VI ZR 34/15, anstatt untätig zu bleiben.

Nach Vorgaben des BGH müssen Diensteanbieter im Falle einer Beanstandung die Bewerter kontaktieren und zu einer Stellungnahme auffordern. Hierzu zählt auch der Nachweis des Kundenkontakts.

Da Facebook gar nicht tätig wurde, wird diesseits eine Verletzung der Prüfungskompetenz bzw. Prüfungspflicht gesehen, weshalb Klage auf Unterlassung erhoben wurde.

Das Landgericht München I hat nunmehr den Streitwert - wie beantragt - auf 100.000 € festgesetzt, Az 25 O 14241/18. Insgesamt geht es um zehn Einträge.

Ansprechpartner

Karsten Gulden
Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht LL.M. und Mediator

Karsten Gulden ist Rechtsanwalt & Mediator; Mitgründer und Gesellschafter der Kanzlei gulden röttger rechtsanwälte, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht seit 2009, Wahlfachprüfer beim Justizministerium Mainz/Rheinland-Pfalz und Mitglied im NetzDG-Prüfausschuss der FSM.
Zudem ist er ein Familienmensch, der das Klettern, die Berge & das Campen liebt. Die meiste freie Zeit verbringt er mit der Familie & den Pferden in freier Natur.

[email protected]
+49-6131-240950

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare

Icon XingIcon linkedInIcon E-MailIcon Drucken
gulden röttger rechtsanwälte hat 4,83 von 5 Sternen243 Bewertungen auf ProvenExpert.com